Im Kirchenschiff

Epitaph für die Herzogin Ursula

tl_files/galerien/ausstellung/bild11_2.jpg

Epitaph für die letzte Äbtissin des Klarissenklosters, Herzogin Ursula. Es wurde 1590 in der Werkstatt des Philipp Brandin für die 1586 verstorbene Äbtissin fertig gestellt.

Balthasar von Mecklenburg

tl_files/galerien/ausstellung/bild12_2.jpg

Grabplatte des letzten Klosterhauptmannes des Klarissenklosters Balthasar von Mecklenburg. Balthasar von Mecklenburg war ein unehelicher Sohn Herzog Heinrich V., des Vaters der Äbtissin Ursula. Er wurde 1577 als Klosterhauptmann bestellt. Als Verwaltungsbeamter ist er nun Verbindungsglied zwischen Herzog und Kloster und für dessen wirtschaftliche Führung verantwortlich. Balthasar stirbt zwei Jahre nach Äbtissin Ursula, 1588 im Kloster Ribnitz.

Klosterpastor Wilhelm zur Nedden

tl_files/galerien/ausstellung/bild13_2.jpg

Klosterpastor Wilhelm zur Nedden. Er ist von 1876 bis 1913 Pfarrer der Klostergemeinde.

Hauptaltar der Klosterkirche

tl_files/galerien/ausstellung/bild14_2.jpg

Hauptaltar der Klosterkirche, Bild des Malers Eduard Daege, 1856.

Orgel von Heinrich Rasche

tl_files/galerien/ausstellung/bild15_2.jpg

Die Orgel ist ein Werk des Mecklenburger Orgelbauers Heinrich Rasche (1794-1876). In den Jahren 1839/ 40 baut Rasche für die Klosterkirche die Orgel, den Altar und die angrenzenden Sakristeiverkleidungen.

Das Instrument wartet noch auf eine grundlegende Restaurierung. Seit 1985 wurde es nicht mehr gespielt. Durch schadhafte Fenster und ein defektes Kirchendach haben eindringende Feuchtigkeit und zeitweise im Kirchenraum nistende Tauben großen Schaden am Instrument verursacht. Für eine Wiederherstellung des Instrumentes benötigen wir ca. 80.000 Euro.