Freundeskreis Kloster- und Stadtgeschichte Ribnitz-Damgarten e. V.

Seit dem 30. Mai 2011 ist aus dem Förderverein St. Klarenkloster Ribnitz der Freundeskreis Kloster- und Stadtgeschichte Ribnitz-Damgarten e.V. geworden.

Mit Veranstaltungen und Veröffentlichungen möchte der Freundeskreis an die lange und bereits viele Früchte tragende Tradition anknüpfen, sich der Geschichte unserer Städte und Landschaften zu verschreiben. Jeder, der Spaß daran hat, ist herzlich willkommen.

Geschichte ist immer eine spannende Herausforderung. Ribnitz-Damgarten bietet hier mehr als manche Großstadt - eine mecklenburgische und eine pommersch‘ - preußische Version Regionalgeschichte. Das Kloster steuert dazu ein gehöriges Stück Landes- und Adelsgeschichte bei.

In der Vergangenheit hat der Verein die bauliche Instandsetzung der Klosterkirche aktiv begleitet und unterstützt und sich für die Restaurierung ihres wertvollen Inventars eingesetzt.
Ein neues großes Ziel ist noch die Wiederherstellung der von Heinrich Rasche 1840 für die Klosterkirche gebauten Orgel, um dem Kirchen-raum seine himmlische Stimme zurückzugeben.

Wir laden an jedem letzten Montag im Monat zu einer Veranstaltung in den Konventsaal im Kloster 15 ein. Der Saal im einstigen Küchenmeisterhaus war der gesellschaftliche Mittelpunkt des Klosters. Seit Mai 2012 wächst in ihm wieder ein Stück dieser einstigen Bestimmung.

2014 wird auch ein neues Heft der passgänge erscheinen.

Gerne sind Sie zu unseren Veranstaltungen und zur Mitgliedschaft im Verein eingeladen.

Sprechen Sie uns an:

Im Vereinsvorstand arbeiten: Axel Attula, Jana Behnke, Jan Berg und Heiko Werth

Bei Interesse rufen Sie uns an: 03821 8897667

attula@kloster-ribnitz.de

oder schreiben Sie an:

Freundeskreis Kloster- und Stadtgeschichte Ribnitz-Damgarten e.V.
Im Kloster 15
18311 Ribnitz-Damgarten